Jugendausbildung

Die systematische Jugendausbildung im Musikverein Wald e. V. begann 1980. Damals startete die erste größere Gruppe auf nahezu allen Blasinstrumenten, und aus dieser Gruppe ging dann ein Jahr später auch die Jugendkapelle Wald hervor. Seither startet alle 1 – 2 Jahre eine neue Ausbildungsstaffel, jeweils mit 6 – 15 Kindern. Teilweise kommt der musikalische Nachwuchs neu in den Verein, teilweise auch aus der musikalischen Früherziehung.

Die Ausbilderinnen und Ausbilder kommen heute nahezu komplett von der Musikschule Gutgsell „Hast Du Töne“, lediglich Schlagzeug/Percussion-Instrumente werden noch von einem Ausbilder aus dem Musikverein Wald unterrichtet.

Folgende Instrumente werden im Musikverein Wald e. V. ausgebildet:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Alt-Saxophon
  • Tenor-Saxophon
  • Trompete/Flügelhorn
  • Horn
  • Tenorhorn
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagzeug / Percussion / Stabspiel

Wenn Sie Interesse haben, dass Ihr Kind ein Instrument erlernt, so setzen Sie sich einfach mit: Johannes Restle (1.Vorstand), Tel. 07578-707, vorstand@musikverein-wald.de oder Karl-Josef Hübschle (Jugenddirigent), Tel. 07578-2472, jugenddirigent@musikverein-wald.de oder Ulrich Heim (Jugendleiter), jugendleiter@musikverein-wald.de in Verbindung.

Immer im Mai werden die Instrumente im Rahmen des Schulunterrichts an der Grundschule Wald vorgestellt, und im Juni findet dann ein Infoabend für Eltern und Kinder im Probelokal des Musikvereins statt.

Die Instrumentalausbildung startet immer im Herbst ab ca. Mitte September.