Jugendkapelle

Mit der systematischen Jugendausbildung im Musikverein Wald e. V. 1980 wurde 1981die Jugendkapelle Wald gegründet. Seit ihrem Bestehen ist sie die Weiterführung der Ausbildung der jungen Musikanten und Musikantinnen. Jährlich nimmt die Jugendkapelle ununterbrochen an den Jugendkiritikspielen mit tollem Erfolg teil. Auch Kurkonzerte am Bodensee und Unterhaltungsmusik bei Festen von befreundeten und bekannten Vereinen gehören zur Jugendkapelle sowie der 1. Teil des Weihnachtskonzertes des Musikvereins Wald.

Die 35 Mitglieder der Jugendkapelle – seit Oktober 2001 unter Dirigent Karl–Josef Hübschle – sind nicht nur musikalisch unterwegs. Im Januar wird das Bad Kap in Albstadt-Ebingen besucht. Im März stellt die Jugendkapelle Mannschaften für das Vereinsschießen des Schützenvereins Ruhestetten und in den Sommerferien ist ein Wochenende für ein Hüttenaufenthalt reserviert, in den letzten Jahren war der Schwarzwald, Voralberg oder Bayern das Ziel. Neben der Teilnahme am Bezirksjugendtag des Bezirkes III ist auch die Nikolausfeier ein fester Bestandteil im Programm der Jugendkapelle.

Folgende Instrumente sind zurzeit in der Jugendkapelle vertreten:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Alt- Saxophon
  • Tenor- Saxophon
  • Trompete/ Flügelhorn
  • Horn
  • Tenorhorn/ Bariton
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagzeug/ Percussion/ Stabspiele

Sie möchten, dass Ihr Kind auch an den Aktivitäten der Jugendkapelle teilnimmt ? Dann setzen sich einfach mit:

Johannes Restle (1. Vorstand), Tel. 07578-707, vorstand@musikverein-wald.de oder

Karl-Josef Hübschle, Tel. 07578-2472, jugenddirigent@musikverein-wald.de  in Verbindung.